Ratiopharm Arena
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlug die neue „MuFuHa“ auf bayerischem Grund, dem ehemaligen Neu-Ulmer Volksfestplatz. Sie konnte den Erfordernissen der Bundesligalizenz für die Ulmer Basketballer von „Ratiopharm“, die sich 2009 abzeichneten und von der heimischen Ulmer Kuhberghalle nicht eingelöst werden konnten, ebenso nachkommen, wie auch dem Bedürfnis nach Großkonzerten, die bis zur Halleneröffnung an Ulm/Neu-Ulm zu benachbarten „Konkurrenten“ vorübergehen mussten. Ab 2004 wurden solche Standortnachteile als brennend erkannt; erstmals am 13. April 2007 befürwortete der Ulmer Oberbürgermeister in einer öffentlichen Forumsdiskussion den notwendigen Bau einer Großveranstaltungshalle in einem klaren Bekenntnis, dem der Ulmer Gemeinderat sowie der Neu-Ulmer Stadtrat dann am 11. November 2009 nachzogen mit dem Beschluss der Errichtung einer gemeinsam von beiden Städten genutzten Multifunktionshalle für Konzerte, Messen, Business Events – und natürlich Sport.Die Basketballer wirkten hierbei prägend für den gesuchten Hallennamen, auch wenn die Arena schließlich doch das traditionelle, von vielen Bürgern betrauerte Neu-Ulmer Volksfest beseitigte. Als Bauunternehmer und Hallenbetreiber für die kommenden zwanzig Jahre, über eine Betriebs- GmbH vor Ort vertreten, konnte eine seriöse, namhafte Firmengruppe aus der Oberpfalz mit Erfahrungen im Arenen- und Sportstadionbau gewonnen werden.

Baubeginn war der 19. Mai 2010, die Grundsteinlegung erfolgte am 13. Juli desselben Jahres. In nur neunzehn Monaten wurde danach die Arena aus 1.400 Fertigteilen, die in durchgeplanter Logistik aus der Oberpfalz geliefert und vor Ort zusammengesetzt worden sind, errichtet. Für zahlreiche regionale Unternehmen und hiesige Weltmarktführer, wie beispielsweise für die Verschalungen, die Baukräne, die Metallelemente der Halle, bedeutete der Bau einen profilierenden Großauftrag. Weltweit erstmalig war in der ratiopharm arena ein neues Beleuchtungssystem mit LED- Flutern konzipiert und eingesetzt worden. So verbirgt sich hinter der abgebildeten, futuristisch wirkenden Haupteingangsfront eine je nach Bestuhlung zwischen 5.500 und 9.000 Sitzplätzen bietende Halle mit 14 Metern lichter Höhe, flexibler Aktionsfläche bis maximal 2.000 Quadratmeter und Teleskop-Tribünen. Zusätzlich erlauben das Foyer, Logen, ein Business-Club, Lounge und weitere Nebenräume Meetings, Familienfeiern und Konferenzen, wofür gut 100 Kilometer Kabel verlegt werden mussten.

Für etwa 28 Millionen Euro hat die Doppelstadt somit seit Dezember 2011 eine, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, leistungsfähige Multifunktionshalle an der Neu-Ulmer Europastraße erhalten, in symptomatisch grenzübergreifender Zusammenarbeit. Und so begrüßt auf dem Bild die beleuchtete Fassade die vielen Besucher weiterer Sportevents und Kulturstars…
(Die Angaben erfolgen nach zahlreichen Pressepublikationen zur ratiopharm arena)

Text: Uwe Heinloth